Weihnachtspost

mild, wie Wälderduft,

die Weihnachtszeit,

und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle

schöne Blumen der Vergangenheit.

Joachim Ringelnatz

Das gesamte Schulteam der Markus-Schule Rösberg

wünscht Ihnen und Ihren Familien

eine Weihnachtszeit

voll schlichtem Glück

ein gutes und gesundes Jahr 2022

wieder liegt ein Jahr mit wahrlich vielen Herausforderungen hinter uns. Und wieder ist es den Kindern, Ihnen und dem Schulteam gelungen, die Herausforderungen anzunehmen und zu gestalten - mit vereinten Kräften, mit vereintem Mut und dem Herz an der richtigen Stelle. Herzlichen Dank dafür! Und wenn der Spruch stimmt, dass wir Erwachsene Sonne, Mond und Sterne für unsere Kinder sind, also Halt und Orientierung zu jeder Tages- und Nachtzeit schenken, dann Bedarf es unserer Standhaftigkeit, unserer Gelassenheit, unserer Zuversicht, unseres Mutes. So geleiten wir die Kinder unserer Schule sicher und stark durch die Zeiten und ganz gewiss in ein neues Jahr 2022.

Ein kleiner Rückblick:

Zum Schuljahresanfang gab es ein starkes Stadtradel-Team – ich erwähnte es bereits in einem meiner Elternbriefe. Bürgermeister Becker hat uns für das besondere Engagement zwei Urkunden in Nachhinein verliehen, die ich Ihnen und Ihren Kindern nicht vorenthalten möchte:

Das Theater Marabu (Bonn) hat die Kinder mit seinem Stück „Master of Disaster“ im September in seinen Bann gezogen! Nochmals herzlichen Dank an den Förderverein, der dieses Theaterfest gesponsert hat!

Die 4. Schuljahre haben eine unvergessliche Zeit im Landhaus Hohenfried verbracht und ihre Klassenfahrt Mitte September sehr genossen.

St. Martin konnte gefeiert werden!

Die ersten und zweiten Schuljahre konnten Anfang Dezember Pippi Langstrumpf im Jungen Theater Bonn erleben.

Jeder Jahrgang konnte im Dezember die großartige Autorenlesung mit Simak Büchel live in unserer Turnhalle erleben (leider gibt`s kein Foto). Die Bücher von ihm sind immer eine gute Geschenkidee ☺. Auch hier einen herzlichen Dank an den Förderverein, der die Hälfte der Unkosten getragen hat!

Das Perlen-Projekt der Künstler*innen-Gruppe „Freeters“ hat den Kindern eine große Freude bereitet. Die Werke der Kinder haben hier ihren Raum gefunden:

www.freeters.de

Das Schüler*innen – Parlament tagt seit Beginn des Schuljahres jeden ersten Mittwoch im Monat. Die Klassensprecher*innen nehmen daran teil und besprechen und beschließen wichtige Schulangelegenheiten mit Fr. Röttgen und der Schulleitung. In einem Ordner werden die Protokolle gesammelt. Erste Ideen aus dem Parlament wurden bereits umgesetzt:

1. Es wurde ein „Mülldienst“ für den Schulhof installiert. Die 3. Schuljahre kümmern sich bereits fleißig darum. Danke euch! ☺

2. Solidarität mit der Grundschule in Heimerzheim: Es wurde aus einer Klasse der Wunsch geäußert, den Kindern der zerstörten Grundschule in Heimerzheim ein kleines Weihnachtsgeschenk zu basteln. Alle waren davon so begeistert, dass in den Klassen jedem Kind ein kleiner Weihnachtsbaum-Anhänger gebastelt wurde. Diese wurden bereits in

Heimerzheim in Empfang genommen und die Freude darüber war sehr groß! Eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung, liebe Mitglieder des Schüler*innen-Parlaments! Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit euch im neuen Jahr!

Hier ein kleiner Eindruck aus dem Parlament:

Und noch ein paar Infos:

- Die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Klassen 3 und 4 findet am 28.01.2022 statt.

- Die Homepage wird aktuell überarbeitet. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, Frau Kramer!

- Das Fördervereins-Projekt „Öffentlicher Bücherschrank auf dem Schulhof der Markus-Schule“ nimmt mehr und mehr konkrete Gestalt an. Wir freuen uns sehr, wenn dieses im 2. Hbj. Wirklichkeit wird! Herzlichen Dank für das tolle Engagement!!!

- Das Mensa-Projekt hatte und hat noch die ein oder andere Hürde zu nehmen. Mittlerweile sieht man auf der Baustelle aber deutliche Fortschritte und die ersten Küchengeräte sind angeliefert worden.

- Nach Auskunft der Stadt steht dem Projekt der Schulhoferweiterung nichts mehr im Weg. Insofern hoffe ich, dass die Realisierung im 2.Hbj. vollzogen werden kann.

All denen, die unser Schulleben so lebendig mitgestalten, Hand anlegen und den Kindern ein „zweites Zuhause“ ermöglichen, sei herzlichster Dank ausgesprochen!

Besinnliche Festtage und ein frohes und gesundes 2022 wünscht Ihnen für das gesamte Team

Dietmar Finklenburg