Projektwoche / Einweihung „Öffentlicher Bücherschrank“

die Vorbereitungen für die anstehende Projektwoche „Rund um das Rad“ (28.03.22 – 02.04.22) laufen auf Hochtouren und wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit tollen Angeboten für Ihr Kind. Im Sinne des Wortes dreht es sich thematisch um alle Dinge, die sich drehen und rund sind. So durchläuft jede Klasse acht Angebote vom Waveboard-Kurs, über die  Herstellung eines Glücksrades bis hin zum Bau einer Anlage aus Zahnrändern. Von Montag bis Donnerstag erleben die  Klassen diese Angebote, der Freitag wird von jeder Klasse für sich genutzt. Am Präsentationstag sind Sie herzlich eingeladen, die Ergebnisse Ihrer Kinder in der Schule zu bewundern.

Die Anfangs- und Endzeiten des Unterrichts müssen in dieser Woche wie folgt angepasst werden:

Montag (28.03.22) bis Freitag (01.04.22):

Unterrichtsbeginn: 8:35h (bei Bedarf Betreuung für jedes Kind ab 7.50 Uhr gewährleistet – Bitte Anmeldezettel unten ausfüllen)

große Pause: 10:20h - 10:45h

Unterrichtsende: 12:20h (OGS/ÜMI sind gewährleistet)

Ablauf Samstag (02.04.2022/Schulpflichtveranstaltung bis 14 Uhr):

Projektpräsentation: 10:00h - 13:30h

Einweihung „Öffentlicher Bücherschrank“: 13:30h – 14:00h

Weitere wichtige Infos für Sie:

• Unkostenbeitrag: Zur Deckung der zusätzlichen Kosten geben Sie bitte Ihrem Kind 5 € in einem verschlossenen Briefumschlag mit. Diesen bitte mit folgenden Hinweisen beschriften: Projektwoche, Name des Kindes, Klasse, 5 €. Abgabe bis 23.03.22 über Ihr Kind bei der Klassenleitung.

• Verschiebung der Essenszeiten: Die Eltern der Klassen 3 und 4 können Ihrem Kind (je nach Bedarf) zusätzlich zum Frühstück einen weiteren kleinen Snack o.ä. mitgeben, da die Essenszeiten etwas nach hinten verschoben werden müssen (Ende Essenszeit ca. 14.30 Uhr). So sollte notfalls die Zeit bis zum Mittagessen überbrückt werden können ☺.

• 3 G und Maskenpflicht im Schulgebäude: Die Projektpräsentation findet u.a. im Schulgebäude statt, dort gelten die Maskenpflicht und die sonst bekannten Verhaltensregeln. Am Eingang des Schulhofes sind wir aufgefordert, die 3G-Regel zu kontrollieren. Halten Sie also bitte entsprechende Nachweise griffbereit. Diese Maßnahme sehen wir auch unabhängig von aktuellen Entwicklungen im politischen Diskurs - Stichwort Planungssicherheit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Ranzen bleibt zuhause, stattdessen kleiner Rucksack (Frühstück/Mäppchen)

• Klassenleitungen verteilen am 21.03.2022 (Montag) einen Projektwochenplan für ihre Klassen

• Leibliches Wohl: Während des Präsentationstages sorgt unser Förderverein mit süßen und deftigen Leckereien für das leibliche Wohl. Herzlichen Dank für dieses Angebot!

• Tipp: Bringen Sie genügend Kleingeld mit ;-)

Einweihung des öffentlichen Bücherschrankes (Förderverein)

Der Förderverein hat in einer großartigen Zusammenarbeit mit der Schule, der Stadt Bornheim, der Bürgerstiftung Bornheim und der Volksbank Köln/Bonn das Projekt „Öffentlicher Bücherschrank“ auf den Weg gebracht. Am 02.04.2022 ist es soweit und der Bücherschrank wird feierlich auf dem Schulhof eingeweiht. Die Vertreter*innen der beteiligten Gruppen kommen zu Wort und in einem „symbolischen Akt“ wird der Bücherschrank von einigen Schüler*innen (den

Bücherschrankpat*innen) mit Büchern bestückt und eröffnet.

Bitte um Bücherspenden

Dieser „Öffentliche Bücherschrank“ lebt vom Tausch und Austausch, vom Geben und Nehmen in der Schulgemeinde und im ganzen Dorf. Den Anfang machen unsere Kinder. Bitte geben Sie Ihrem Kind bis zum 23.03.22 ein oder mehrere gut erhaltene Kinderbücher mit in die Schule, die als Erstausstattung den Schrank füllen werden. Das schafft eine Verbindung, eine Identität mit diesem gelebten Projekt. Natürlich und ausdrücklich ist dies ein freiwilliger Akt! Wir legen in der Schule ein Bücherdepot an, das von den Bücherpat*innen (Kinder, Lehrer*innen, Eltern) verwaltet wird. Überzählige Bücher werden dort verwahrt und nach Bedarf in den Schrank einsortiert.

Auf eine besondere Projektwoche für Ihre Kinder mit einem spannenden Präsentationstag und der Eröffnung des „Öffentlichen Bücherschrankes“ freut sich das gesamte Schulteam.

Dietmar Finklenburg

Elternbrief inkl. Anmeldezettel