Elternbrief - 31.03.2022

heute erhalten Sie einige Information zu aktuellen Themen:

Hygienemaßnahmen ab 4. April 2022

Mit Beginn der kommenden Woche entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske im Schulgebäude. Für die letzte Woche vor den Osterferien heißt es aus dem Ministerium:

„Insbesondere für die letzte Woche vor den Osterferien bleibt es dennoch jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, in den Schulgebäuden freiwillig eine Maske zu tragen.“

Da die Infektionszahlen zurzeit unvermindert hoch sind, haben wir uns als Team der Markus-Schule entschieden, unsere Masken im Schulgebäude zu tragen, und freuen uns über jedes Kind, das die Maske zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen freiwillig auch weiterhin trägt. Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrem Kind und treffen dazu eine gemeinsame Entscheidung.

Wegfall der Testungen nach den Osterferien

Hierzu das Ministerium

“…das anlasslose Testen in allen Schulen und Schulformen (wird) nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen, sofern es bis dahin keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt.“

Somit erhalten Ihre Kinder nächste Woche Dienstag (05.04.2022) vorerst die letzte Charge mit zwei Tests, damit die letzte Woche vor den Ferien zu Ende getestet werden kann.

Abfrage Sprachkenntnisse

Im Kontext des Krieges gegen die Ukraine ist zu erwarten, dass wir in naher Zukunft ukrainische Kinder an unserer Schule begrüßen dürfen. Falls Sie uns unterstützen möchten, dann melden Sie sich im Sekretariat, falls Sie eine der folgenden Sprachen sprechen: ukrainisch, russisch. Oder kennen Sie jemanden, der diese Sprachen spricht und uns unterstützen könnte?

Fundkiste am Präsentationstag

Am Präsentationstag der Projektwoche (02.04.2022) geben wir die Gelegenheit, die Vielzahl an Fundstücken aus dem Schulleben Ihrer Kinder zu begutachten. Bitte machen Sie davon reichlich Gebrauch. Danach werden die restlichen Dinge gespendet oder entsorgt.

Jetzt drücken wir alle miteinander die Daumen, dass das Wetter am Samstag dazu beiträgt, dass wir einen schönen und erlebnisreichen Präsentationstag erleben. Der Förderverein freut sich über so zahlreiche Buffetspenden, sodass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird. Herzlichen Dank für diese positive Resonanz! Denn mit gefülltem Magen lassen sich die tollen Projektergebnisse Ihrer Kinder und die Bücherschrank-Einweihung bestens bestaunen.

Schon jetzt wünschen wir allen erholsame Osterferien und eine schöne Auszeit!

Für das Schulteam und mit herzlichen Grüßen

Dietmar Finklenburg