Elternbief - 14.06.2022

Liebe Eltern der Markus-Schule,

das Schuljahresende naht und wir blicken auf ein Schuljahr zurück, in dem wir den Kindern wieder verschiedene außerunterrichtliche Aktionen anbieten konnten.

Zuletzt konnten die Kinder bei der Oper Inszenierung „Die kleine Zauberflöte“ an unserer Schule ein ganz besonderes musikalisches Highlight erleben.

Auch unser diesjähriger Sponsorenlauf, der im Zusammenhang mit einem ganzen Sport- und Spiele-Vormittag stattfand, war ein voller Erfolg. Dies ist auch der Verdienst der Kinder, die mit großer Motivation und Freude einen enormen Leistungseinsatz gezeigt haben. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die uns an dem Tag so tatkräftig unterstützt haben und bei allen Sponsoren, die mit Ihren Spenden sowohl den ukrainischen Kriegsflüchtlingen als auch den Kindern unserer Schule zu einem neuen Sandkasten auf dem Schulhof verhelfen. Da immer noch Spenden-Rückläufe in den Klassen entgegengenommen werden, kann die Gesamtspenden-Summe noch nicht bekannt gegeben werden. Diese wird zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Weitere wichtige Infos:

• Letzter Schultag für die Klassen 1 bis 3 ist bereits Donnerstag, der 23.06.2022 (Unterrichtsende laut Stundenplan). An diesem Tag findet auch die Zeugnisausgabe für die Klassen 1 bis 3 statt (bitte Prospekthülle oder ähnliches mitgeben). Hintergrund: Nach den aktuellen Vorgaben dürfen wir am 24.06.2022 eine würdige und angemessene Abschiedsfeier (mit Familien) für das 4. Schuljahr auf dem Schulhof gestalten. Freitag (24.06.22) ist für die Kinder der Klasse 1 bis 3 ein Selbstlerntag. Sie werden von Ihren Lehrern/Lehrerinnen mit Aufgaben für den Tag versorgt. Es findet somit kein Unterricht in der Schule statt.
  • Klasse 4a & 4b: Wir freuen uns sehr, dass eine gebührende Verabschiedung der Viertklässler auf dem Schulhof am Freitag, 24.06.2022 möglich ist. Im Rahmen der Verabschiedung erfolgt auch die Zeugnisübergabe. Jede Familie (Eltern und Geschwisterkinder) findet auf einer mitgebrachten Picknick-Decke Platz. Um 7.50 Uhr beginnt die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst (auf dem Schulhof) und um 11.25 Uhr wird diese offiziell enden. Mitspielen muss das Wetter – daher Sonnen-/Regenschirm bereithalten.
  • Falls noch nicht geschehen: Abgabe Nachweis Masernschutzimpfung.
  • Falls vergessen: Bitte dringend 16 € Schulbuchanteil überweisen.
  • Erster Schultag nach den Sommerferien ist der Mittwoch, 10.08.2022. Auf dem Zeugnis steht, wann der Unterricht beginnt und endet.
  • Herr Finklenburg wird im nächsten Schuljahr eine Freistellungsphase in Anspruch nehmen, für welches er bereits im Vorfeld vorgearbeitet hat. Er bedankt sich für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kindern, den Eltern und dem Team der Markus-Schule.
  • Frau Drechsler wird ab dem nächsten Schuljahr die kommissarische Schulleitung der Markus-Schule übernehmen. Sie konnte bereits in den letzten Wochen erste Einblicke in die auf sie zukommenden Aufgaben gewinnen. Sie freut sich sehr auf eine vertrauensvolle Kooperation mit allen am Schulleben beteiligten Personen.

Falls wir uns vor den Sommerferien nicht mehr sehen sollten, wünschen wir Ihnen und Ihren Familien wunderschöne und erholsame Sommersonnenstunden!

Dietmar Finklenburg  & Nina Drechsler