Stadtradeln

Liebe Kinder und Eltern der Markus-Schule,

wir nehmen mit Kindern, Eltern, Großeltern, Freunden, Verwandten und Mitarbeiter*innen als das Team „Markus-Schule Rösberg“ am diesjährigen STADTRADELN teil. Es ist ein Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Radeln macht Spaß und gemeinsam wollen wir für Bornheim viele Fahrrad-Kilometer sammeln. Je mehr, desto besser. Jeder Kilometer zählt – egal ob beruflich oder privat. Vielleicht radeln wir mit vielen Bornheimer*innen mehr Fahrrad-Kilometer als andere Städte. In Bornheim wird es auch noch andere Teams geben. Mal schauen, ob unser Team besonders sportlich ist J.

Wann wird geradelt?

In Bornheim wird vom 04.09.2021 (Sonntag) bis zum 24.09.2021 (Samstag) geradelt und fleißig Fahrradkilometer gesammelt.

Wie kann ich mitmachen?

Registrierung unter diesem Link:

Wer sich bereits im letzten Jahr registriert hat, kann unter diesem Link auch seinen alten Account reaktivieren.

Die Stadt (Bornheim) und das Team (Markus-Schule Rösberg) sind voreingestellt. Danach losradeln und die Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken. Unter „Spielregeln“ findet man alle weiteren Infos.

Tipp: Ein Benutzer kann für mehrere Personen Kilometer sammeln. Z.B. kann man als Familie einen Benutzer bestimmen und unter „Einstellungen“ die Anzahl der Personen eingeben und speichern. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er als Einzelperson für das Team radelt. Als Schüler*in der Markus-Schule brauchst du dafür allerdings die Erlaubnis deiner Eltern.

Man kann sich auch noch nach dem 04.09.22 registrieren und Kilometer dürfen sogar bis zu einer Woche nach dem 24.09.22 nachgetragen werden.

Kleine Auftaktveranstaltung

Am Montag (05.09.2022) klingeln alle während der 1. gr. Pause, die mit dem Fahrrad gekommen sind, eine Minute die Fahrradklingel auf dem Schulhof – sozusagen als symbolischer Startschuss!

Öffentliche Kilometer-Zählung

Am Fenster der Klasse von Frau Koglin werden wir jeden Schultag die neuesten Kilometer-Zahlen unseres Schulteams veröffentlichen.

Honorierung der teilnehmenden Schüler*innen

Zum Abschluss des Stadtradelns erhalten alle Schüler*innen, die sich am Stadtradeln beteiligt haben eine Teilnehmer-Urkunde.

Wichtig: Es ist eine freiwillige Aktion. Gerne sind aber alle Kinder, die sicher Fahrrad fahren können, eingeladen (auch gerne in Rad-Begleitung der Eltern) den Schulweg zu radeln und ihr Rad auf dem Schulhof zu parken. Sie als Eltern treffen diese Entscheidung. Ein verkehrssicheres Fahrrad sowie das Tragen eines Fahrradhelms gelten natürlich als selbstverständlich. Hilfreich ist das gemeinsame Abfahren des Schulwegs. So können alle Gefahrenstellen gemeinsam eingeübt werden.

So, und nun viel Spaß beim Radeln und Fahrrad-Kilometer-sammeln. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns auf viel Rückenwind, warmen Sonnenschein und lange Familien-Fahrradausflüge an den Wochenenden J !

Fahrradfreundliche Radler-Grüße

Nina Drechsler für das gesamte Team der Markus-Schule

PS: Im letzten Jahr haben wir (trotz kleiner Schule) den 3. Platz belegt! Darauf sind wir sehr stolz. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir diesen Platz mindestens verteidigen könnten!!