Stadtradeln 04.09.-24.09.2022

Im Zeitraum zwischen dem 04.09. und dem 24.09.2022 traten viele unserer Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Familien als „Team Markus-Schule Rösberg“ kräftig für das Bornheimer Stadtradeln in die Pedale. Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Neben der positiven Auswirkung auf den Klimaschutz, die das Radfahren mit sich bringt, thematisierten wir mit unserer Schülerschaft natürlich auch den persönlichen gesundheitlichen Aspekt, den das Bewegen an der frischen Luft bewirkt.

Am Montag, dem 05.09.2022 gab es während der ersten großen Pause auf dem Schulhof eine kleine Auftaktveranstaltung. Mit einer Minute „Dauer-Fahrradklingeln“ klingelten wir damit unseren ganz persönlichen Startschuss zum gemeinsamen Stadtradeln.

In einem vom Schulhof für alle Kinder gut einsehbaren Fenster wurde jeden Vormittag die aktuelle Kilometerzahl unseres Stadtradeln-Teams veröffentlicht. So konnten die täglich wachsende Kilometerzahl „live“ mitverfolgt werden.

Am Ende des Aktionsraums feierten wir am 29.09.2022 auf dem Schulhof eine kleine Siegerehrung. Das „Team Markus-Schule Rösberg“ erreichte mit fast 12.000 km wie im letzten Jahr den stolzen 3. Platz der Stadt Bornheim.

Alle Kinder, die mit ihren Familien für das Team Markus-Schule Rösberg mitgeradelt sind, erhielten eine Urkunde und einen riesigen Applaus.

Im Sinne des Klimaschutzes und der körperlichen Gesundheit wünschen wir uns, dass die Schülerinnen und Schüler der Markus-Schule und ihre Familien weiterhin fleißig Wege mit dem Fahrrad zurücklegen und immer häufiger das Auto zu Hause stehen lassen.

Für die engagierte Unterstützung der Kinder, sowohl beim Begleiten der Kinder auf ihren Fahrradstrecken als auch beim regelmäßigen Eintragen der gefahrenen Kilometer im Internet bedankt sich das Team der Markus-Schule ganz herzlich bei allen Eltern!

Wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme im nächsten Jahr!