Schlau unterwegs

Unser Energieteam des Klimaschutzprogramms „Schlau unterwegs“ ist nun etwa ein Jahr aktiv und engagiert sich an der Markus-Schule-Rösberg mit vollem Einsatz für das Thema Energiesparen.

Die Schülerinnen und Schüler des Energieteams nehmen an regelmäßigen Schulungen der Energieagentur Rhein-Sieg teil, experimentieren in Energiewerkstätten und geben ihr Wissen als Experten an ihre MitschülerInnen weiter. So haben sie in allen Klassen verbindliche Energiesparregeln und einen festen Energiedienst eingeführt. Um den aktuellen Energieverbrauch der Schule zu bestimmen und die räumlichen Gegebenheiten zu erkunden, sammeln sie bei ihren Energie-Rundgängen mit Hilfe zahlreicher Messgeräte die Energiedaten und nehmen alle Räume nach energiesparender Ausstattung unter die Lupe. Gemeinsam wird nach dem Energiecheck überlegt, welche Verbesserungsmaßnahmen wir zukünftig vornehmen können. Damit wir täglich an das Energiesparen denken, hat das Energieteam wichtige Hinweisschilder und Poster im gesamten Schulgebäude angebracht. Im Schaukasten des Energieteams an der Turnhalle finden alle Kleinen und Großen der Markus-Schule interessante Informationen zum Thema Energie und Darstellungen über den aktuellen Energieverbrauch unserer Schule.

Schaut doch mal vorbei und sprecht das Energieteam an!